Ergotherapie

Im Mittelpunkt der ergotherapeutischen Behandlung im Bereich der Pädiatrie (Kinderheilkunde) stehen Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendalter mit körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsrückständen, Störungen der Grob- und Feinmotorik, der Koordination, Probleme in der Aufnahme von Sinnesreizen, auditiven und visuellen Reizverarbeitungsstörungen, Lern- und Teilleistungsstörungen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen und unklarer Händigkeit.

Ziel der Ergotherapie ist es, individuelle Handlungskompetenzen im täglichen Leben und Beruf zu entwickeln oder wiederzuerlangen. Die Therapieziele sind individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt und werden oft in einem spielerischem Charakter „verpackt“. Dabei ist es wichtig, die Kinder an ihrem jeweiligen Leistungstand abzuholen. Es werden in der Regel nicht die „Probleme“ behandelt, sondern vielmehr die fehlenden Basisfunktionen erarbeitet.

Am Beispiel „Lesen und Schreiben“ bedeutet dies u.a. still sitzen zu können, in der Zeile zu bleiben, die passende Stifthaltung und Kraftdosierung zu erlernen und eine gut entwickelte räumliche Wahrnehmung zu erarbeiten.

Ergotherapeutische Ambulanz
der Lebenshilfe Marktheidenfeld