Skip to content

Februar 2024

Nachruf Armin Grein

14.12.2023   

Traditionelle Weihnachtsspende durch Schleunungdruck

In Wahrung der Tradition und in Anerkennung der wertvollen Arbeit der Lebenshilfe hat Schleunungdruck erneut die Lebenshilfe Marktheidenfeld unterstützt. In einer besinnlichen Adventsstunde übergaben Geschäftsführer Christoph Schleunung und Mitglied der Geschäftsleitung + Leiterin Mediendesign Katja Herrmann einen Scheck über 2.500 Euro an Ingo Adamzik, den Geschäftsführer der Lebenshilfe Marktheidenfeld.

Die Lebenshilfe Marktheidenfeld ist laut Adamzik für diese wiederkehrende und jede weitere Unterstützung sehr dankbar, da die Herausforderungen immer größer und die allgemeinen Rahmenbedingungen – wie im Fall des Fachkräftemangels – für die Lebenshilfe zur Betreuung der geistig und körperlich behinderten Kinder und Jugendlichen immer schwieriger werden.

Schleunung

Spendenübergabe in den Räumen der Lebenshilfe: Es freuen sich gemeinsam Ingo Adamzik, Katja Herrmann und Christoph Schleunung (v.l.n.r.)

Oktober 2023

Marlies Grollmann tritt nach 16 Jahren als Geschäftsführerin den Ruhestand an

In einer Feierstunde wurde Marlies Grollmann als Geschäftsführerin der Lebenshilfe Marktheidenfeld verabschiedet. 

Im Beisein der Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitenden, Vorstandsmitglieder der Lebenshilfe und vielen der Lebenshilfe eng verbundenen Gästen dankte Vorsitzender Dr. Thomas Klein für ihre über 16jährige Tätigkeit. Sie war seit Mai 2007 Geschäftsführerin. Mit Tatkraft, Fachkunde und Verhandlungsgeschick habe sie die Lebenshilfe Marktheidenfeld auch in schwierigen Zeiten wirtschaftlich auf Kurs gehalten, lobte Klein in seiner Laudatio.

Grollmann sei Managerin, Kämpferin, Repräsentantin, Führungskraft und Anwältin der Eltern. Dabei habe die Förderung der anvertrauten Kinder für sie immer an erster Stelle gestanden. Helmut Viering, Vertreter der Patenfirma Udo Lermann, erinnerte an die Einstellung Grollmanns, die zuvor Personalchefin in einem Industrieunternehmen war. Sie sei auch die „Hebamme“ der Patenschaften und der Erfolgsgeschichte der Benefizveranstaltungen gewesen. 

Den Dank der Stadt Marktheidenfeld übermittelte Bürgermeister Thomas Stamm. Johanna Wittstadt und Sandra Bolg, Leiterinnen der St. Nikolaus-Schule und der Heilpädagogischen Tagesstätte, dankten auch im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen für Grollmanns vollen Einsatz mit Herzblut und ihre Herzenswärme und Menschlichkeit sowie ihr immer offenes Ohr für alle Mitarbeitenden. Für die Mitarbeitervertretung wünschte Betriebsratsvorsitzende Sylvia Feineis alles Gute.

Zum 1. Oktober dieses Jahres gibt Frau Grollmann das Steuer an ihren Stellvertreter Ingo Adamzik weiter. Dieser bedankte sich für ein vertrauensvolles Einarbeitungsjahr, in dem er Offenheit und Transparenz habe erfahren dürfen. Scherzhaft hoffte er, dass er mit Schuhgröße 46 eine gute Basis habe, die großen Fußstapfen Grollmanns ausfüllen zu können. 

Aufgelockert wurde der Reigen der Grußworte durch Aufführungen von Schülerinnen und Schülern, die sichtlich mit Freude und Feuereifer dabei waren.

Die Jüngsten von der Kindertagesstätte sangen ganz herzig „Ich schenke dir ein Lied von mir“. Die Grundschulkinder gaben ein lustiges Abschiedsklatschen und schenkten einen Kuchen. Witzig sangen die Kinder der Mittelschulstufe davon, was sie alles nicht schenken, um dann einen Strauß von Gutscheinen zu überreichen, die die Scheidende immer wieder einmal in die Lebenshilfe zurückbringen sollen. Die Jugendlichen der Berufsschulstufe sangen gekonnt „Wir lassen Sie dann mal gehen“. Marlies Grollmann dankte allen Mitarbeitenden und Wegbegleitern.

Schwerpunkte ihrer Arbeit in über 16 Jahren seien die Bereiche Finanzen, Bautätigkeiten und Personal gewesen. So habe sich die Mitarbeiterzahl in ihrer Amtszeit von 37 auf 109 erhöht.  Sie erinnerte aber auch an emotionale Momente, wie die Verabschiedungsfeiern der Schüler oder die Benefizkonzerte. „Meine Arbeit in der Lebenshilfe hat mir die Augen geweitet“, bekannte sie. „Das Bewusstsein und das Wissen um die Vielfältigkeit der Menschen ist ein Schatz, den mir die Lebenshilfe geschenkt hat“, zog sie ein dankbares Resümee.

Mit den Worten „Es war mir eine Ehre“ schloss sie ihre Ansprache und erhielt dafür langanhaltenden stehenden Applaus.

Marlis-Grollmann

Sommer 2023

Lebenshilfe Marktheidenfeld – Neue Schulleitung für die St. Nikolaus-Schule

Die St. Nikolaus-Schule hat eine neue Schulleitung. Hintergrund für diese Veränderung ist der, dass der bisherige Schulleiter Herr Marco Gershon von der Regierung von Unterfranken in die Behörde nach Würzburg abberufen wurde. Daher wurde zunächst die bisherige stellv. Schulleiterin Frau Johanna Wittstadt für das laufende Schuljahr zur kommissarischen Schulleiterin und Frau Barbara Eichner zur kommissarischen stellv. Schulleiterin bestellt.

Sowohl Wittstadt als auch Eichner sind seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen für die St. Nikolaus-Schule tätig und verfügen über die entsprechende Fachexpertise. Nunmehr konnten beide Damen in Abstimmung mit der Regierung von Unterfranken zur Schulleiterin bzw. zur stellv. Schulleiterin für das kommende Schuljahr 2023/2024 bestellt werden

Insofern freuten sich der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Marktheidenfeld Herr Dr. Thomas Klein mit der Geschäftsführung und der Tagesstättenleitung den Damen Wittstadt und Eichner die frohe Botschaft überbringen zu können.

Die St. Nikolaus-Schule ist ein privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In einem integrativen Modell arbeitet die Schule eng mit der Heilpädagogischen Tagesstätte in interdisziplinären Klassenteams zusammen. Gemeinsame Aufgabe ist die sonder- und heilpädagogische Förderung der Kinder und Jugendlichen, einschließlich der individuell notwendigen pflegerischen Maßnahmen. Im Rahmen dieser Kooperation von Schule und Tagesstätte werden die Kinder und Jugendlichen in einem pädagogischen Ganztag gefördert und begleitet.

Schule ist damit nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort.

neue-Schulleitung

v.l.: Vorstandsvorsitzender Dr. T. Klein, Geschäftsführerin M. Grollmann, stellv. Schulleiterin B. Eichner, Schulleiterin J. Wittstadt, Tagesstättenleiterin S. Bolg, stellv. Geschäftsführer I. Adamzik